Der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e. V. ist Träger verschiedener sozialer Einrichtungen und leistet mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern betreuende, pflegende und unterstützende Hilfen. Zum Leistungsspektrum gehören 15 Kindertagesstätten, ein Kinderheim, eine Kinderwohngruppe, zwei ambulante Pflegedienste, zwei stationäre Pflegeeinrichtungen sowie Seniorenbüros und mehrere Anlagen des Betreuten Wohnens.

Leitung (m/w/d) Finanzen

Der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. ist als renommierter Sozial- und Wohlfahrtsverband mit 800 Mitarbeitenden seit Jahren zuverlässiger Partner im Aufgabenspektrum der Kinder- und Seniorenbetreuung. Für unser Team Finanzen am Standort Leipzig-Lindenau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihre Finanzexpertise gepaart mit Freude am Umgang mit Menschen. Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben

Sie sind verantwortlich für die strategische und operative Ausrichtung des Bereiches Finanzen mit 8 Mitarbeitenden. In dieser dispositiven Funktion übernehmen Sie die Verantwortung für folgende Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Verantwortung für die Erstellung monatlicher Auswertungen, Reportings und Forecasts
  • Überwachen der Wirtschafts- und Liquiditätsplanung
  • Verantwortung für die Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und Steuerrecht mit entsprechender Vorbereitung auf die jährliche Abschlussprüfung
  • Ansprechpartner für Banken, Finanzbehörden und Wirtschaftsprüfer
  • Erarbeitung von Analysen im Zusammenhang mit Anpassungen der Entgeltstrukturen
  • Führen von Entgeltverhandlungen und Bewertung der Ergebnisse
  • Monitoring von Fördermitteln & Zuschüssen gemeinsam mit dem Controlling
  • Koordination des Zahlungsverkehrs inkl. Mahnwesen
  • Verantwortung für die Erstellung von Prognoserechnungen sowie vereinsweite Budget- bzw.
  • Mittelfristplanungen auf Kostenstellenebene
  • Steuerung, Weiterentwicklung und Digitalisierung der Prozesse für den gesamten Bereich
  • Controlling und Rechnungswesen (hier u.a. DMS, digitaler Workflow)
  • Intensiver Austausch mit der Geschäftsführung zu allen relevanten Sachverhalten

Qualifikationen / Anforderungen

  • Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling, Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Finanz- und Controllingbereich,
  • idealerweise im Non-Profit- oder Sozialwesen
  • Fundierte Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht (Bilanzierung) sowie in der Wirtschafts- und Liquiditätsplanung einschließlich Kostenstellenrechnung
  • Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen und der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Banken und Finanzbehörden
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strategische und lösungsorientierte Denkweise
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und modernen Controlling-Tools, idealerweise Erfahrung
  • in der Digitalisierung von Finanzprozessen (z. B. DMS, digitale Workflows)
  • Sehr sicherer und routinierter Umgang mit MS Office (v.a. Excel und Word)
  • Fundierte Kenntnisse in Sage 100 oder einem anderen Standard-Buchhaltungssystem
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Analytisches und konzeptionelles Denken mit gleichzeitiger Hands-On-Mentalität
  • Selbständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team fachlich und disziplinarisch zu leiten, zu motivieren, weiterzuentwickeln und Innovationskraft zu fördern
  • Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick, insbesondere im Umgang mit Kostenträgern und Fördermittelgebern
  • Identifikation mit den Werten und Zielen unserer sozialen Organisation

Leistungen der Anstellung

  • Sehr gute Bezahlung zwischen 5.479 Euro und 6.776 Euro brutto monatlich (Vollzeit) zzgl. Sonderzahlung
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • 30 Tage Urlaub sowie zwei zusätzliche arbeitsfreie Tage pro Jahr
  • VS-Shopping-Card“ mit monatlichem Guthaben zum Einkaufen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Zeitwertkonto für eine individuelle Lebensgestaltung (Sabbatical, vorzeitige Rente)
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge/ Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Kita-Betreuungsplätze (nach Verfügbarkeit)
  • Jobticket der LVB

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Rufen Sie uns an und sprechen Sie mit uns über Ihre Zukunft beim Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V.!

Ihre Ansprechpartnerin: Kerstin Kauerauf (0341/35055–123)