Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Experte (m/w/d) Kunde-zu-End-Optimierung

Stuttgart
Vollzeit Festanstellung

WERDE TEIL DER #SPARDAFAMILY  

Wir sind die Sparda BW: eine Bank von Menschen für Menschen. Arbeiten bei der Sparda-Bank ist Herzenssache! 
Für alle, die weiterkommen und Verantwortung übernehmen wollen. Und alle, die sich nicht verstellen wollen. Der Sparda-Spirit ist überall! Flache Hierarchien sorgen für kurze Wege, schnelle Entscheidungen und deine Chance, Karriere zu machen. 
 
WIR SUCHEN DICH ALS EXPERTE (M/W/D) KUNDE-ZU-END-OPTIMIERUNG 

Deine Rolle bei uns:   

  • Methodische und inhaltliche Steuerung von End-to-End-Optimierungen über alle Kontaktpunkte: von der Bedarfsermittlung bis zur stabilen Implementierung 
  • Analyse/Interpretation von Daten aus dem Prozessmanagement, Beschwerdemanagement und Kundenbefragungen - Ableitung priorisierter Handlungsfelder 
  • Moderation und Leitung von Workshops (Journey Mapping, Pain-Point-Analysen) mit Stakeholdern aus Markt, Marktfolge, IT und Compliance 
  • Betreuung / Unterstützung bei der Prozessvisualisierung (BPMN 2.0); Sicherstellung klarer Verantwortlichkeiten, KPIs und Kontrollpunkte 
  • Initiierung von Verbesserungsinitiativen inkl. Business Case, Zielbild, Maßnahmen-Backlog, Roadmap und Change-Begleitung 
  • Planung von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen; Auswertung, Hypothesenbildung und Experiment-Design (z. B. A/B-Tests im Front-/Self-Service) 
  • Monitoring (Meilensteine, Risiken, Abhängigkeiten) sowie Erfolgsmessung (Vor- / Nach-Vergleich, KPI-Zielerreichung) 
  • Koordination von Workshops zur Verzahnung des Prozess- und Beschwerdemanagement 
  • Aufbau / Weiterentwicklung von Prozess-Kennzahlen (z. B. Durchlauf- / Liegezeiten, Dunkelverarbeitungsquote) und regelmäßiges Reporting 
  • Verdichtung der Ergebnisse in Management-tauglichen Reports / Entscheidungsvorlagen 

Das bringst du mit:    

Fachlich 
  • Erfahrung im Projekt-/Prozessmanagement, idealerweise im Kreditinstitut oder in regulierten Umfeldern 
  • Nachweisbare Praxis in der Planung, Organisation und Moderation von Optimierungs-Workshops 
  • Routine in der Auswertung von Kundenbefragungen und der Ableitung umsetzbarer Maßnahmen 
  • Sehr gute, hierarchieübergreifende Kommunikationsfähigkeit — auch in kritischen oder komplexen Themen 
 
Persönlich 
  • Ausgeprägte Kundenorientierung, Gestaltungswille und hohe Eigeninitiative 
  • Analytische Stärke und konzeptionelle Klarheit, gepaart mit Pragmatismus in der Umsetzung 
  • Kooperations- und Moderationsstärke, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit 
 
Technisch/Methodisch 
  • Sicherer Umgang mit MS-Office; Erfahrung mit Modellierungs-/Visualisierungstools (BPMN 2.0) wünschenswert 
  • Sattelfest in Methoden wie Journey Mapping, Service Blueprint, Root-Cause-Analysen; idealerweise Kenntnisse in KVP/Lean Six Sigma 
  • Verständnis für KPI-Systeme (z. B. Durchlaufzeit, Fehlerquote, First-Contact-Resolution, NPS/CSAT) und Wirkungsmessung 

DER SPARDA-SPIRIT–TYPISCH FÜR WORK@SPARDA-BW: 

  • Entspannt bleiben mit 39-Stunden-Woche, 30 Tagen Urlaub und Bankfeiertagen 
  • Erfolgreich bleiben mit variabler Erfolgsbeteiligung zusätzlich zur attraktiven tariflichen Vergütung 
  • Fit bleiben mit SpardaFit & Care, unserem Gesundheitsmanagement: mit Gesundheitstagen und -checks, Brillenzuschuss, Essensgutscheinen und betrieblicher Krankenzusatzversicherung 
  • Unbesorgt bleiben mit betrieblicher Altersvorsorge nach Ablauf der Probezeit und Kinderbetreuungszuschuss von bis zu 200 Euro pro Monat 
  • Gut gelaunt bleiben mit gemeinsamen Erlebnissen der Sparda-Community und ermäßigten Tickets für viele Veranstaltungen