Die Michels Trenchless GmbH in Wiesbaden ist Teil der familiengeführten Michels-Unternehmensgruppe aus Brownsville, Wisconsin mit 8.000 Mitarbeitenden und ca. 4 Mrd. USD Umsatz im Jahr. Michels plant und baut (Groß-)Projekte für die Energie-Infrastruktur der Zukunft und hat sich zum Ziel gesetzt, die sichersten und zuverlässigsten Lösungen für die wachsenden Energie- und Infrastrukturbedürfnisse der Welt anzubieten.
Ihre Aufgaben
- Selbständige Verwaltung der Kreditoren-, Debitorenbuchhaltung und Lohnbuchhaltung
- Erfassen, Prüfen und Buchen eingehender Rechnungen sowie Überwachung der Zahlungsein- und -ausgänge
- Leitung der Lohnbuchhaltung und Sicherstellung der korrekten und termingerechten Auszahlung der Gehälter
- Verwaltung und Koordination der Umsatzsteuer
- Kontenabstimmung und Klärung offener Posten
- Durchführung von Mahnverfahren und proaktives Forderungsmanagement
- Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
- Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung von Finanz- und Buchhaltungsprozessen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Contract Manager, dem Finanzteam, der operativen Leitung, dem Projektcontrolling sowie externen Buchhaltungs- und Steuerberatern
- Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem globalen Finanzteam, insbesondere dem Corporate Controller sowie dem Director of Tax & Payroll Services
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung und Lohnabrechnung
- Sicherer Umgang mit gängiger Buchhaltungssoftware und MS Office (insbesondere Excel)
- Ausgeprägte Zahlenaffinität gepaart mit einer sorgfältigen und strukturierten Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und hohe Eigeninitiative
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift