Der Medizinische Dienst Rheinland-Pfalz ist der unabhängige Partner der gesetzlichen Leistungsträger, Leistungsempfänger und Leistungserbringer mit einer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung. Mit über 600 Mitarbeitenden tragen wir durch kompetente Beratung und Begutachtung wesentlich zur gesundheitlichen und pflegerischen Versorgungsqualität in Rheinland-Pfalz bei.
Für unsere Stabstelle Interne Revision mit Sitz in Alzey suchen wir zum 01.05.2025 eine/einen
Hauptsachbearbeiter Innenrevision (w/m/d)
Vollzeit/Teilzeit
Kennziffer 251219-H
Kennziffer 251219-H
Ihre Aufgaben
- Erbringung von unabhängigen und objektiven Prüfungsleistungen unter Beachtung geltender Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von risikoorientierten Prüfungen sowie Beratungsaufträgen in allen Organisationseinheiten des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz
- Analyse und Bewertung unterschiedlicher Geschäftsvorgänge, Prozesse und Systeme - insbesondere hinsichtlich der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems.
- Ableitung von Verbesserungsbedarfen/-potentialen, in Abstimmung mit den Prozessbeteiligten
- Entwicklung von geeigneten Lösungsansätze und Vereinbarung entsprechender Maßnahmen sowie Überwachung der Maßnahmenumsetzung im Rahmen eines permanenten Follow-Up
- Erstellung von Revisionsberichten und vierteljährlichen Tätigkeitsberichten
- Durchführung von Sonderaufgaben auf Veranlassung des Vorstands
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung moderner Prüfungsansätze
Ihr Profil
- Abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. Krankenkassenbetriebswirt/in
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Interne Revision, vorzugsweise in einem Unternehmen der Sozialversicherung
- Gute Kenntnisse der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben in der Sozialversicherung und
Haushalts-, Finanz- und Rechnungswesen für öffentliche Körperschaften - Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
- Schnelle Auffassungsgabe und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Integrität, Objektivität, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit
- Eigeninitiative, Beratungskompetenz und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
- Strukturierte Arbeitsweise
- Eine hohe soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen
- Eine spannende und anspruchsvolle Tätigkeit mit reizvollen Gestaltungsspielräumen und der Einbindung in ein zielorientiertes Führungsteam
- Eine leistungsgerechte Vergütung gemäß Tarifvertrag (VG 10) mit exzellenten Sozialleistungen und flexiblen Arbeitszeiten
- Vorteilhafte Rahmenbedingungen zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
- 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
- Zusätzlich ein freier Tag an Fasching
Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen, das Sie dabei unterstützt, Beruf und Familie in Einklang zu bringen.