Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) gehört mit mehr als 36.700 Wohnungen und rund 500 Mitarbeitenden zu den großen kommunalen Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Neben der Bewirtschaftung und Verwaltung unseres Bestandes werden wir auch in den nächsten Jahren umfangreiche Sanierungs- und Neubauvorhaben durchführen. Leipzig, eine der dynamischsten und attraktivsten Großstädte, wächst und wir wachsen mit. Deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Fachreferent Grundsatzfragen Bauen (w/m/d)
Ihre Aufgaben
Projekt- und Prozessmanagement:
- Eigenständige Steuerung und Koordination von bereichsinternen und übergreifenden Organisationsprojekten und Prozessoptimierungen
- Zentrale Schnittstelle und Ansprechpartner zur Abteilung Unternehmensorganisation zur beständigen Optimierung unsere Prozesse, Rollenbeschreibungen und Vorlagen
- Methodische und strukturierte Unterstützung strategischer, bereichsübergreifende Projekte, damit sie effizient und erfolgreich umgesetzt werden
- Strukturierte Bereitstellung von Analysen, Berichten, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen.
- Enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung sowie Schnittstellenarbeit zu allen Fachbereichen.
- Unterstützung der Bereichsleitung bei laufenden Projekten.
Qualitäts- und Dokumentationsmanagement:
- Aufbau und Pflege eines Qualitätsmanagements im Bereich Bauen (Projekthandbücher, Standardvorlagen und –dokumente, Revisions- und Projektdokumentationen)
- Durchführung von bereichsinternen Workshops und Trainings zur sicheren Anwendung der Qualitätsstandards im Projektalltag
Personal- und Nachwuchsförderung:
- Organisation und Koordination von berufsbegleitenden BA-Studenten, Werkstudenten sowie des Trainee-Programms im Bereich.
Kommunikation und Schnittstellenarbeit:
- erste Anlaufstelle für Mitarbeiter des Bereichs für Methoden, Prozesse und Tools
- Operative Schnittstelle zu internen Fachbereichen und externen Partnern (z. B. Planungsbüros, Kommunalverwaltung, Verbände, Hochschulen).
- Vorbereitung und Begleitung von Lenkungskreisen und Abstimmungsrunden (inkl. Protokollführung und Nachhalten von Maßnahmen).
Unterstützungs- und Servicetätigkeiten:
- Eigenständige Bearbeitung von Grundsatzthemen mit direktem Bezug zum operativen Tagesgeschäft.
- Übernahme sonstiger Tätigkeiten, die für den Ablauf des Geschäftsbetriebs notwendig sind.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige Berufserfahrung in Bau- oder Wohnungswirtschaft, idealerweise in einer koordinierenden oder strategischen Funktion.
- Selbstständigkeit, Sorgfalt und prozessuales Denken sowie Handeln.
- Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Freude daran, komplexe Themen strukturiert aufzubereiten.
- Ausgeprägte Überzeugungskraft, sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit.
- Erfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise mit interdisziplinären Teams.
- Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, unterschiedliche Stakeholder zusammenzuführen.
- Hohe Eigenständigkeit, Loyalität und Freude am Sparring mit Führungskräften.
- Sehr gute EDV-/PC-Anwenderkenntnisse, speziell in Word, Excel und PowerPoint sowie in SAP-Systemen.