Die Hochschule Darmstadt sucht in der Zentralen Organisationseinheit Qualitätsmanagement Studium und Lehre (QmSL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer der Elternzeit, zunächst bis 04.09.2026, eine*n
Referent*in Akademisches Controlling (50%)
Kennziffer: 301b/2024 S.2.2
Ihre Aufgaben:
- Systematische Erfassung und Pflege von Kennzahlen
- Unterstützung bei der Implementierung einer Software zur Erfassung des aktuellen Personaleinsatzes
- Schulung der Anwenderinnen und Anwender an den Fachbereichen
- Mitwirkung beim Aufbau eines hochschulweiten Controllingsystems
- Koordination und Durchführung der Kapazitätsberechnung
- Analyse der Lehrkapazität und Abstimmung der kapazitativen Daten mit den Beteiligten innerhalb sowie außerhalb der Hochschule
- Benutzereinweisung und Betreuung der relevanten Systeme
- Planung und Durchführung von internen Veranstaltungen zum Thema
- Mitarbeit in der Formulierung und Umsetzung abteilungsübergreifender Prozesse
- Unterstützung bei der Ausfertigung/Erstellung der jährlichen Kapazitätsberechnung
- Erstellung von internen Analysen und Berichten
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom)
- Mindestens einjährige Berufserfahrung auf Basis des Studienabschlusses
- Gute Kenntnisse statistischer Verfahren, Berechnung von Kennzahlen
- Gute Kenntnisse und Erfahrung in der quantitativen Datenanalyse
- Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Software, insbesondere Excel
- Von Vorteil sind:
- Kenntnisse der Hochschulstruktur
- Kenntnisse im akademischen Controlling
- Erfahrung in der Beratungsarbeit oder im Bereich Projektarbeit
- Präsentationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie soziale Kompetenzen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Konzeptionelles sowie lösungsorientiertes Denken und Arbeiten
- Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Analysefähigkeit, Organisations- und Koordinationstalent
- Durchsetzungs-/ Konflikt- und Kritikfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Gender- und Diversitykompetenz werden vorausgesetzt