Die Hochschule Darmstadt sucht zur Verstärkung des SAP-Teams im Hessischen Hochschul-RechenZentrum (HeHRZ) zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine*n
Mitarbeiter*in
in den Bereichen der IT-Infrastruktur und SAP-Basis für die SAP-Basis (100 %)
Kennziffer: 237a/2024 K.6
Das HeHRZ ist zentraler IT-Dienstleister für die hessischen Hochschulen. Im Fokus der Tätigkeiten stehen der Betrieb der SAP-Systeme sowie die Weiterentwicklung und hiermit verbundenen Beratungsaktivitäten.
Ihre Aufgaben:
- Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
- Betreuung und Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft
- Betreuung und Weiterentwicklung weiterer Applikationen und Systeme
- Durchführung des Anwendungssupports und Zusammenarbeit mit dem SAP-Support
- Planung, Erstellung und Durchführung von Schulungen, Workshops und Info-Veranstaltungen
- Vertretung der Interessen der kooperierenden Hochschulen in Arbeitsgruppen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbar (Bachelor oder FH-Diplom) oder abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker*in mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung in einem erheblichen Teil des ausgeschriebenen Tätigkeitsbereichs
- Berufserfahrung in der Konzeption, Realisierung, Umsetzung und Administration der IT-Infrastruktur
- Berufserfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken und/oder In-Memory-Datenbanken (z.B. MS SQL, HANA)
- Von Vorteil sind:
- Kenntnisse im Bereich der SAP-System-Administration (Windows Server und/oder Suse Linux)
- Kenntnisse in den SAP-Technologien SAP-Router, SAP-Webdispatcher und SAP-Gateway
- Kenntnisse in PowerShell oder vergleichbaren Skript-Sprachen
- Kenntnisse in der Administration von Firewalls und weiterer Netzwerkinfrastruktur
- Kenntnisse im Bereich des SAP-Berechtigungswesen
- Kenntnisse im Bereich S/4HANA oder der dazugehörigen Migration
- Kenntnisse im Bereich SAP-Fiori
- Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung von Workshops und Schulungen
- Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
- Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
- Ausgeprägtes kunden- und serviceorientiertes Verhalten
- Gender- und Diversity-Kompetenz werden vorausgesetzt
- Bereitschaft sich in neue Themengebiete einzuarbeiten