Über uns:
Jaeger ist ein international agierendes mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Wuppertal und Produktions- und Vertriebsstandorten in 12 Ländern. Unseren Kunden stehen die Gebrüder Jaeger GmbH und Jaeger Components GmbH mit 100-jähriger Erfahrung als Spezialist im Bereich der technischen Textilien und Kunststoffverarbeitung zur Seite. Unsere Produkte und Komponenten finden sich in einer Vielzahl industrieller Anwendungen der Construction, Shoe & Leather und Technical Industry wieder. Dies wird ergänzt durch unsere Entwicklungskompetenz im eigenen Sondermaschinen- und Anlagenbau der Jaeger Engineering GmbH.
Zur Sicherstellung unseres nachhaltigen Unternehmenserfolgs suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d)
für unseren Standort in Wuppertal, NRW
Sie verstehen HR nicht nur als Dienstleister, sondern als aktiven Treiber für Veränderungen und Entwicklung? Sie packen gerne Hands-on mit an und gestalten lieber direkt mit? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Als HR Business Partner (m/w/d) werden Sie Teil unseres engagierten HR-Teams mit fünf Kolleginnen. Mit den gewerblichen und administrativen Mitarbeitern und Führungskräften Ihres definierten Betreuungsbereichs arbeiten Sie eng zusammen, sind nah dran an den Menschen und haben jede Menge Freiraum, um mitzugestalten, zu verbessern und Neues anzustoßen.
Ihre Aufgaben:
- Beratung und Betreuung: Sie betreuen feste Bereiche am Standort – vom Produktionsbereich bis zur Verwaltung – und sind Ansprechpartner*in für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen HR-Fragen.
- Operative HR-Arbeit: Sie begleiten den gesamten Employee Lifecycle – vom Recruiting über das Onboarding bis hin zu Entwicklung, Veränderung und Offboarding.
- Personalentwicklung & Kultur: Sie erkennen Entwicklungsbedarfe, gestalten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und internen Kommunikation und tragen zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur bei.
- Projektarbeit & Optimierung: Sie übernehmen eigene HR-Projekte, z. B. zur Digitalisierung von Prozessen oder zur Arbeitgebermarke und wirken aktiv an der Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse mit für effiziente, moderne Abläufe.
- Neue Wege gehen: Sie entwickeln gemeinsam mit uns neue Ansätze in Themen wie Personalentwicklung, Employer Branding oder digitale Prozesse.
Was Sie mitbringen sollten:
- Ausbildung & Erfahrung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Wirtschaft, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation – und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise im industriellen Umfeld sowie in der Zusammenarbeit mit gewerblichen Bereichen.
- Allrounder-Mentalität: Sie fühlen sich im operativen Tagesgeschäft genauso wohl wie in kleineren Konzept- und Projektarbeiten – und verlieren dabei weder Mensch noch Ziel aus dem Blick.
- Macher*in gesucht: Sie arbeiten eigenständig, bringen Ideen mit, setzen Dinge aktiv um und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn mal viel los ist.
- IT- und Sprachkenntnisse: Sie sind fit in MS Office und offen für neue IT Anwendungen. Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss.