Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH

Mitarbeiter*in für Social Media und interne Kommunikation (w/m/d)

Gehalt wird von jobMIXER geschätzt

Die ASF steht in Freiburg für Stadtsauberkeit, Abfallentsorgung und zuverlässigen Kundendienst. Rund 500 Beschäftigte sorgen täglich für Bürgerservice auf hohem Niveau. Unsere Schwerpunkte: Abfallsammlung, Recycling, Stadtreinigung und Abfalltransporte. Interessierte finden bei uns attraktive und familienfreundliche Arbeits- und Ausbildungsplätze. Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig – daher begrüßen wir alle Bewerbungen. 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Bereich Marketing folgende Stelle zu besetzen: 

Mitarbeiter*in für Social Media und interne Kommunikation (w/m/d)

Stellen-ID 0182 

Ihre zukünftigen Aufgaben:  

  • Pflege und Weiterentwicklung des Redaktionsplans sowie Betreuung der Social-Media-Kanäle@abfallwirtschaft.freiburg (Facebook, Instagram) 
  • Weiterentwicklung und Umsetzung bestehender Kommunikationsstrategien und Kampagnen (u. a. #wirfuerbio, Abfallvermeidungskonzept) 
  • Eigenständige Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Social-Media-Inhalten (Texte, Bilder, Videos) zur Unterstützung der FUNDFABRIK und zur Ansprache relevanter Zielgruppen 
  • Koordination und Abstimmung mit internen Fachbereichen sowie externen Partner*innen zur Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Social-Media-Kampagnen 
  • Analyse und Anpassung von Kommunikationsmaßnahmen zur kontinuierlichen Optimierung 
  • Gestaltung und strategische Weiterentwicklung der internen Unternehmenskommunikation: Konzeption und Erstellung von Kommunikationsformaten (Text und Grafik) sowie Betreuung der internen Kanäle(z. B. Intranet) 
  • Unterstützung bei Veranstaltungen und Aktionen mit Bezug zur Öffentlichkeitsarbeit, inkl. Vor- und Nachbereitung von Kommunikationsmaterialien 
  • Mitarbeit bei vielfältigen Aufgaben im Bereich Marketing, insbesondere in der operativen Umsetzung und Koordination 
  • Schriftliche und telefonische Bearbeitung von Bürger*innenanfragen 

Ihr Profil: 

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in Kommunikations-/Medienwissenschaften o.ä 
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Social Media und Online Marketing 
  • Erfahrungen in der grafischen Gestaltung und gute Kenntnisse im Umgang mit Programmen der AdobeCreative Cloud (Photoshop, Illustrator, Acrobat Pro, Premiere Pro, After Effects) 
  • Gutes Gespür für Bildkompositionen und Stilsicherheit bei Texten 
  • Sichere mündliche sowie schriftliche Kommunikationsfähigkeit 
  • Freude an Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sowie Storytelling in diesen Bereichen 
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität, Ideenreichtum und teamorientierter Arbeitsweise 
  • Fundierte fachliche Kenntnisse im Umgang mit Social-Media-Tools, Plattformen und Netzwerken 

Was Sie von uns erwarten dürfen:  

  • Einen interessanten, vielfältigen, verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz 
  • Flexible Aufgabengebiete mit selbständigen Gestaltungsmöglichkeiten 
  • Eine attraktive und tätigkeitsbezogene Vergütung sowie umfassende Leistungen (u.a. Betriebliche Altersvorsorge) nach dem TVöD 
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Flex. Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten) 
  • Fortbildungs- und Qualifikationsangebote 
  • Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements 
  • Umfangreiche Sozialleistungen (u.a. Kantine, Hansefit, JobTicket, Fahrradleasing)